Anfang & Was ist Pädagogik?

Uni Graz /4Students

Grundsätzlich findest du alle wichtigen Informationen im VIDEO – solltest du sie allerdings lieber lesen sind hier nochmal alle Infos in Textform bereitgestellt. Die weiterführenden Links sind ganz unten.

Herzlich Willkommen am Wall! Hier ist unter anderem das Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft angesiedelt.

Von hier aus geht es hinauf in den zweiten Stock, in welchem du noch weitere Plakate findest, mit deren Hilfe du einerseits durch das Gebäude und andererseits durch das Feld der Pädagogik geführt wirst. Hierzu brauchst du nur den QR-Code auf den Plakaten einzuscannen, dir das aufscheinende Video anzuschauen und wenn du dich in das jeweilige Thema vertiefen möchtest den angeführten Links zu folgen. Im Laufe dieses Wall-Weges wirst du nicht nur erfahren, was das Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft überhaupt ist, sondern auch welche Vertreter*innen es gibt, was das Studium zu bieten hat, wo dich diese Ausbildung hinführen kann, welche Voraussetzungen es gibt und viele Informationen mehr. Die letzte Station erreichst du dann im Innenhof im Erdgeschoss.

Viel Spaß beim Kennenlernen unserer Studienrichtung!

  • Doch was ist jetzt Pädagogik überhaupt? Der Begriff „Pädagogik“ bedeutet “Lehre der Erziehung/Bildung“. Pädagogik und Erziehungs- und Bildungswissenschaft werden hier synonym genutzt.
  • Oftmals werden Pädagog*innen mit Kindergärtner*innen und Lehrer*innen gleichgesetzt, allerdings umfasst die Erziehungs- und Bildungswissenschaft noch viele weitere Felder und ist eher als übergeordnetes Fach zu verstehen. Pädagogik ist dementsprechend ein Begriff, der als Sammelbegriff verwendet wird, der alle Tätigkeitsbereiche umfasst, die sich mit der Erziehung und Ausbildung unterschiedlichster Personengruppen beschäftigen.
  • Das Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft behandelt Erziehungs- und Bildungsprozesse in der gesamten Lebensspanne aus wissenschaftlicher Perspektive. Diese individuellen Prozesse werden dabei in einem Kontext zu gesellschaftlichen Veränderungen und institutionellen Anforderungen betrachtet. Grundlegend für das Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft sind Diskurse um Erziehung, Bildung, Sozialisation und Lernen.
  • In diesem Studium wird vermittelt, wie Menschen lernen und lehren. Dies geschieht durch Erziehung, die vor allem im familiären Umfeld passiert, durch Bildung, die im Schulsystem oder Ähnlichem angestoßen wird und durch Sozialisation, was bedeutet, dass wir uns an die Gegebenheiten unserer Umwelt anpassen und die sozialen Normen verinnerlichen. Diese Lern- und Lehrprozesse beleuchten wir im Studium aus einer wissenschaftlichen Perspektive – wir lernen dementsprechend welche Theorie hinter diesen Vorgängen steckt und wie wir selbst Prozesse wissenschaftlich hinterfragen bzw. erforschen können.
  • Zu diesem Zweck werden die Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft ebenso behandelt, wie philosophische, psychologische, soziologische und anthropologische Zugänge oder auch verschiedene Forschungsmethoden. Neben den Grundlagen setzen wir uns im Studium auch mit spezifischen und praxisnahen Inhalten auseinander, beispielsweise wie man Lehrinhalte didaktisch ausarbeiten kann. Natürlich werden auch Berufs- und Handlungsfelder beleuchtet, in denen Absolvent*innen des Studiums tätig werden können.

Quellen: Tenorth, H.-E./Tippelt, R. (2007): Lexikon Pädagogik. Weinheim u.a.: Beltz Verlag.

Kontakt:

Mail: ebw@oehunigraz.at

Hier kannst du uns natürlich gerne jederzeit eine Nachricht mit deinem Anliegen zukommen lassen.

Beratung:

Wir stehen dir jederzeit
mit Rat und Tat zur Seite und
setzen uns für dich ein!

 

 

Sprechstunden:

jeden Montag von 17 – 18 Uhr
über Discord

Wo:

Online über unseren Discord Server: https://discord.gg/hhCYS3N