Aufnahmeprüfung
Hinweis!
Am 14.12.2022 wurde von der Curricula Kommission beschlossen, dass die Aufnahmeprüfung für die nächsten zwei Jahr ausgesetzt wird um den Zugang zum Studium zu erleichtern. Dies bedeutet, dass es sowohl im Jahr 2023 als auch im Jahr 2024 KEINE Aufnahmeprüfung geben wird!
Grundsätzlich findest du alle wichtigen Informationen im VIDEO – solltest du sie allerdings lieber lesen sind hier nochmal alle Infos in Textform bereitgestellt. Die weiterführenden Links sind ganz unten.
- Das Bachelorstudium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft ist mit einem Aufnahmeverfahren verbunden. Davon solltest du dich aber nicht abschrecken lassen, da dieses gut zu meistern ist, solange die richtigen Informationen vorhanden sind.
-
Zunächst einmal die wichtigsten Eckpunkte:
- Das Aufnahmeverfahren besteht aus der Registrierung im Bewerbungstool der Uni Graz, der Einzahlung des Kostenbeitrages (50€), der Absolvierung eines Online Self-Assessments sowie in weiterer Folge die Ablegung der Aufnahmeprüfung.
- Die Aufnahmeprüfung findet einmal im Jahr statt.
- Das Bachelorstudium ist auf 430 Studienplätze beschränkt. Die Aufnahmeprüfung findet nur dann statt, wenn sich mehr Personen registrieren als Plätze zur Verfügung stehen. Seit Einführung des neuen Lehrplans im Jahr 2018 war dies noch nie der Fall; ob du die Aufnahmeprüfung ablegen musst oder nicht, erfährst du nach dem Ende der Registrierungsfrist (ca. Ende Juli).
- Die allgemeine Registrierungsfrist für unser Studium liegt zwischen Anfang März und Mitte Juli. Falls bis zum Ende der Frist noch nicht alle Studienplätze vergeben sind, wird die Frist verlängert. Genaue Informationen zur Registrierungsfrist sowie den Terminen für die Absolvierung des Online-Self-Assessments sowie der Aufnahmeprüfung findest du auf der Homepage der Uni.
- Der Prüfungsstoff für die Aufnahmeprüfung umfasst 123 Seiten aus dem Buch “BA Erziehungswissenschaft. Ein Lehrbuch.” von Hannelore Faulstich-Wieland und Peter Faulstich (Kapitel 2. Studienmodule: Grundlagen der EBW (mit Ausnahme der Unterkapitel 2.3.4 bis 2.3.6; S. 29 – 97) und Kapitel 4. Studienmodule: Arbeitsfelder Erziehung und Bildung (S. 186 – 241)). Das Buch steht dir online kostenfrei zur Verfügung (Link siehe unten).
- Die Prüfung ist eine standardisierte Computertestung mit Multiple Choice Fragen, die etwa Ende August an der Universität Graz abgelegt werden muss. Sollte die aus Gründen höherer Gewalt nicht möglich sein, wird die Prüfung online durchgeführt.
- Die Bewerber*innen werden anhand der von ihnen erreichten Gesamtpunktzahl gereiht.
- Der eingezahlte Betrag kann nicht zurückerstattet werden – dies ist auch der Fall, wenn die Aufnahmeprüfung nicht stattfindet.
- Nachdem du die Prüfung bestanden hast, geht es dann an das Inskribieren (=Anmelden) an der Uni. Das kann manchmal komplizierter erscheinen als es ist. Solltest du dich verunsichert fühlen, gibt es verschiedenste Hilfsstellen, die du kontaktieren kannst, egal ob persönlich, telefonisch oder per mail.
- Auch wenn der Gedanke an ein Aufnahmeverfahren erschreckend sein kann, solltest du dich dadurch nicht davon abhalten lassen dich zu bewerben, da die Prüfung mit geringem Aufwand sehr gut schaffbar und vor allem machbar ist, wenn sie denn überhaupt stattfindet.
Social Media