ÖH-Versicherung, Schadensfall im Labor
ÖH-Versicherung
Mit Einzahlen des ÖH-Beitrages ist man automatisch auch über die ÖH haftpflichtversichert z.B bei Schadensfällen im Labor oder Unfällen während eines USI-Kurses.
Das Schadenersatzformular ist daher für viele Studierende wichtig, da man dieses Formular bei Schadensfällen im Labor ausfüllen muss, um das Geld von der Versicherung zurückzubekommen z.B. wenn euch ein Glasgerät hinunter gefallen ist.
Wie gehe ich vor bei einem Schadensfall:
1. Formular ausfüllen
- im einfachsten Fall (bei kleinen Beträgen), könnt ihr die zerstörten Geräte einfach nachkaufen und euch von der Versicherung das Geld dann auf euer Konto zurück überweisen lassen
- bei großen Beträgen, könnt ihr z.B. auch direkt das Geld von der Versicherung an die Firma, bei der das neue Gerät gekauft wird, überweisen lassen (in so einem Fall aber auf jeden Fall auch mit dem Betreuer absprechen)
2. Bestätigung des Schadens vom zuständigen Betreuer am Formular (Stempel, Unterschrift) einholen –> evtl. mit dem Betreuer auch abklären, wo ihr die kaputten Laborgegenstände am besten nachkaufen sollt.
3. Formular per Post an Generali Versicherungs AG, Landskrongasse 1-3, 1010 Wien oder per Email an oeh-versicherung.at(at)generali.com schicken (Rechnung am besten gleich mitschicken).
Schadenersatzformular
https://www.oeh.ac.at/wp-content/uploads/2015/06/schadenanzeige-allgemeine_haftpflicht_afb-994.pdf
Mehr Infos zur ÖH-Versicherung und weitere Formulare findet ihr hier:
https://www.oeh.ac.at/service/oeh-versicherung
Social Media