Im Verlauf deines Studiums können immer wieder Unklarheiten, Ärgernisse und vielerlei Probleme mit dem Studienplan, Lehrveranstaltungen oder ProfessorInnen auftauchen. In all diesen Fällen hast du die Möglichkeit, dich an uns zu wenden, wir helfen dir bei all deinen Fragen weiter! Du kannst uns auf mehreren Wegen erreichen, die nachfolgend aufgezeigt werden.

Das SoWi-Büro-Telefon: 0316 | 380-2942

Während der Sprechstunden sind wir auch telefonisch im SoWi-Büro erreichbar. Solltest du uns außerhalb dieser Zeiten kontaktieren wollen, so kannst du uns eine E-Mail senden.

Die Sprechstunde

Wer rasche und unbürokratische Beratung sucht, kann uns persönlich in der Sprechstunde im SoWi-Büro (ReSoWi-Zentrum, Bauteil G, Erdgeschoß) antreffen. Die Zeiten der Sprechstunden werden rechtzeitig auf unserer Homepage und als Anschlag vor der Tür des Sowi-Büros bekanntgegeben. Sonst einfach per E-Mail melden und einen Termin vereinbaren!

Die E-Mail-Adresse: soziologie@oehunigraz.at

Unsere E-Mail-Adresse wird von mehreren Mitarbeiter_innen betreut, wodurch du rasche Antworten auf deine Anfragen bekommst, und diese somit eine
gute Kontaktmöglichkeit darstellt. Wir bemühen uns stets, so schnell als möglich eure Mails zu beantworten!

Die Facebook-Seite:

Wir sind auch auf Facebook zu finden. Dort werden die aktuelle Informationen veröffentlicht wie wichtige Termine und interessante Veranstaltungshinweise, sowie weitere Hinweise rund ums Studium und relevante bzw. soziologische Tipps. Unsere Facebook-Seite wird aktuell gehalten und dient als weitere Informationsquelle nicht nur für Soziologie-Studierende.

Unser Instagram-Account:

Verpasst keine Events und große Neuigkeiten rund um die Soziologie an der Universität Graz! Außerdem kannst du uns hier per privater Nachricht auch direkt erreichen. Auf IG posten wir gerne über alles was bei uns oder der Uni Graz so los ist.

Die Maturant_innen- und Erstsemestrigenberatung

Die Maturant_innen- und die Erstsemestrigenberatung werden beide von der ÖH Uni Graz veranstaltet. Die Erstsemestrigenberatung findet jeweils vor Beginn des Wintersemesters (im August und September) vor dem Hauptgebäude der KF-Uni statt, die Maturant_innenberatung jeweils vor Beginn des Sommersemesters. Bitte auch hier vor dem Besuch die genauen Termine auf unserer Homepage bzw. der Homepage der ÖH Uni Graz (oehunigraz.at) beachten, da an manchen Tagen bzw. Nachmittagen keine Beratungen stattfinden. In erster Linie geht es dabei um die Beantwortung von Fragen wie: Was ist Soziologie überhaupt, und was kann man damit später machen? Wir versuchen, einen groben Überblick über das Soziologiestudium in Graz zu geben und zu klären, in welchen Bereichen Soziolog_innen arbeiten. Bei der Erstsemestrigenberatung bemühen wir uns, euch den Einstieg in das „System Universität“ zu erleichtern. Wir bieten Hilfestellung bei der Anmeldung zu Lehrveranstaltungen, bei Fragen zum Curriculum oder auch bei vielen anderen Problemen rund um den Studienbeginn.

Das Erstsemestrigentutorium

Diese Tutorien werden von Soziologiestudierenden abgehalten und sollen, neben den dort vermittelten Informationen, auch dazu dienen, dass ihr euch untereinander kennen lernt.  Denn die eigene Erfahrung hat gezeigt, dass alleine studieren eine ziemlich öde Angelegenheit ist. Die Tutorien finden im Wintersemester an mehreren Terminen am Abend statt, beginnend ab Oktober. Die genauen Termine werden auf der Homepage veröffentlicht. Wir empfehlen jedem|jeder Erstsemestrigen, dieses Tutorium zu besuchen, da es besonders am Anfang dabei helfen kann, dringende Fragen beantwortet zu bekommen und wertvolle Kontakte zu schließen. Die Inhalte sind sehr verschieden und werden in erster Linie von den TeilnehmerInnen bestimmt. In der Regel endet das Ganze dann bei einem gemütlichen Pläuschchen in einem Lokal

E-Mail:
soziologie@oehunigraz.atSprechstunden:
Donnerstags, 15:00 bis 17:00 Uhr
im Resowi-Zentrum Bauteil G, Erdgeschoss

Nach Vereinbarung weitere Termine online & präsent möglich.

Stammtisch:
Info zum Stammtisch