Bücherzuschuss
Was ist der Bücherzuschuss?
Für alle Studierenden der Karl-Franzens-Universität Graz besteht nun die Möglichkeit einen Antrag auf den Bücherzuschuss zu stellen. Ziel dieser Unterstützung ist es, Studierende bei der Beschaffung von studienrelevanter Literatur finanziell zu unterstützen und damit Ausgaben, die für ein erfolgreiches Studieren notwendig sind, zu reduzieren. Die genauen Richtlinien findest du hier.
Wie beantrage ich den Zuschuss?
Der Antrag muss innerhalb der vorgegebenen Frist an books@oehunigraz.at gesendet werden. Bitte lege dafür folgende Unterlagen bei:
- Studierendenausweis (Uni Graz Card)
- aktuelles Studienblatt
- Studienerfolgsnachweis (oder Diplomzeugnis) oder Bestätigung über Abschlussarbeit
- Bei Unterschreitung der ECTS-Nachweisgrenze: Belege für geltend gemachte Gründe
- Nachweis der sozialen Bedürftigkeit
Die Vergabe des Zuschusses läuft grundsätzlich nach dem First-Come-First-Served-Prinzip, welches aber beim Nachweis sozialer Bedürftigkeit umgangen werden kann.
HINWEIS: Die Beantragung des Bücherzuschusses ist für Erstsemestrige nur unter dem Vorbehalt möglich, dass bis Ende des Semesters ein Leistungsnachweis nachgereicht wird.
Wie funktioniert die Auszahlung?
Im Falle sozialer Bedürftigkeit bekommst du einen Gutschein im Wert von 100 Euro für einen Buchladen mit studienrelevanter Literatur. Ansonsten beläuft sich der Wert des Gutscheines bei genehmigtem Antrag auf 50 Euro.
Downloads
Richtlinien: Bücherzuschuss_Richtlinien.pdf
Antragsformular: Bücherzuschuss_Antrag.pdf
Hast du noch Fragen?
Wenn du genauere Informationen haben willst, melde dich gerne bei uns per Mail soziales@oehunigraz.at oder telefonisch, oder du schaust persönlich bei uns im Sozialreferat vorbei.
Dein Sozialreferat ÖH Uni Graz Team!